Platzhalter Portrait Frau
Melanie Bitzer
Transfermanagerin
Doktorandin im Fachbereich Soziologie, Empirische Kulturwissenschaft (M.A.), Systemischer Coach

Mich interessieren die Auswirkungen und Beseitigungen der Strukturbrüche in der Mitteldeutschen Region. Insbesondere finde ich die Stärkung der regionalen Identität durch die Vernetzung der Kultur-, Wirtschafts- und Wissenschaftsszene spannend. Im Zuge meiner Tätigkeit als wissenschaftliche Transfermanagerin bin ich zuständig für die Projektkoordination der Basisstudie zur kohlenstoffbasierten Industrie und Entwicklungspotentialen in diesem Bereich. 

Des Weiteren unterstütze ich die Entwicklung von Coaching- und Unterstützungsformaten für Unternehmen der Region.  Kohlenstoff wird unsere zukünftige Gesellschaft voraussichtlich maßgeblich mitformen. 

Insbesondere in der Energie- und Chemiebranche spielt Kohlenstoff eine zentrale Rolle bei der Entwicklung nachhaltiger Lösungen. Neue kohlenstoffbasierte Technologien eröffnen zahlreiche Innovationsmöglichkeiten in Bereichen wie Bauwesen, Elektronik und Medizin. Kohlenstoff ist nicht nur ein Rohstoff, sondern ein Katalysator für Innovation und nachhaltige Entwicklung, der sowohl wirtschaftliche als auch ökologische Vorteile mit sich bringen kann.