Madita Flohe Mitarbeiterin beim Forum Rathenau
Madita Flohe
Mitarbeiterin beim Forum Rathenau
Informationsdesignerin mit transdisziplinärer Perspektive, Promotionsprojekt zu kritischen Designpraktiken und zukünftigen Formen von Gestaltung

Ich vertrete eine Auffassung von Gestaltung als vernetzte und vernetzende Praxis und besonders das, was sie in Zukunft noch sein könnte, begeistert mich. Dazu passt der interdisziplinäre Ansatz des Forum Rathenau optimal. In dem Transformationsgedanken und dem Zukunftsbezug, den die Frage nach den kommenden Dingen aufwirft, sehe ich ganz klar eine gestalterische Frage, die im lokalen Kontext ein spannendes Feld an Möglichkeiten eröffnet. 

Ich erforsche, wie der Strukturwandel als Möglichkeit und Chance gesehen werden kann, um gemeinsam partizipative Transformationsprozesse anzustoßen und zu begleiten. Kohlenstoff ist für mich ein spannendes Element, das Transformationsprozesse sichtbar, spürbar und verhandelbar macht. 

Durch seine konkret technologische, aber auch gesellschaftliche und symbolische Bedeutung zeigen sich an Kohlenstoff Dimensionen des Wandels auf unterschiedlichsten Ebenen.